Mittwoch, 14. Oktober 2015

Das Problem entwickeln lassen

Nach einem Besuch einer Fachkonferenz zum Thema Industrie 4.0 war es wieder einmal spannend zu erkennen, dass wir als Menschen sehr gut darin sind die schlimmsten Szenarien auszumalen.

Wir unterhalten uns und diskutieren (unnötig) über Dinge, die:

a) bisher noch nicht aufgetreten sind
b) irrelevant in Bezug auf die Sache sind
c) nur noch mehr Schreckensszenarien in der Zukunft hervorrufen.

Ja wer hat denn dann noch Lust sich dem Thema Veränderung, Digitalisierung oder gar Industrie 4.0 zu widmen?

Wäre ich Chef eines produzierendes Unternehmen würde ich nach dieser Veranstaltung die Finger von der digitalen Transformation lassen - zu gefährlich sagen die. Aber halt! Da sind doch so viele Chancen drin. Ja...aber ich habe jetzt Angst.

Themen wie Hacker, die in meinen vernetzten Programmen alles an Daten klauen und es in China nachmachen. Nein Danke.

Und dann der Datenschutz. So schon ein besonderes Thema. Bei der digitalen Transformation bzw. Industrie 4.0 wird das Thema noch spezieller. Lieber nicht.

Dann soll angeblich die Organisationsform nicht mehr passen, Abläufe nicht mehr stimmen. Stimmt das? Von denen war noch nie einer bei mir im Unternehmen. Zu pauschal.

Aber das sind Annahmen! Keiner weiss wie es tatsächlich sein wird. Und so verharren die Unternehmen im Stillstand.  Die unzähligen Projekte zu Industrie 4.0 sollen Klarheit bringen und Fragen beantworten. Schön, ich als Unternehmer kann also abwarten und dann später wenn die Projekte Ergebnisse liefern mich daran bedienen.

Dauert halt noch ein paar Jahre. Übrigens ist abwarten die schlechteste Variante wenn der Zug auf einen zu fährt.

Jetzt heisst es aktiv sein. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.

Warum gehen wir mit den Problemen nicht um, wenn sie auftreten? Genauso wie sich Probleme entwickeln, entwickeln sich auch Lösungen. [Übrigens sind es im ersten Moment erst mal Herausforderungen und noch lange keine Probleme.]

Eine gesunde Einstellung zum Risiko und ein Blick in die Zukunft ist gut und hilft das richtige Ziel zu erkennen. Der Weg dort hin ist voller Abenteuer und Herausforderungen mit denen ich gestärkt den nächsten Schritt erreiche.

Thomas Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen